sfs-archery -Traditionelles Bogenschießen-

Buch: Schule des traditionellen Bogenschiessens II

Buchvorstellung „Schule des traditionellen Bogenschiessens II“

Titel
Schule des traditionellen Bogenschiessens II
Einfach lernen – Step by Step Erweiterte Ausgabe

Autor
Dietmar Vorderegger

ISBN-10
3-9502682-5-1 / 3950268251
ISBN-13
978-3-9502682-5-6 / 9783950268256

Verlag
Vorderegger & Partner (Verlag)

Jahr
2011

Inhalt

Das Buch behandelt ein großes Spektrum an Themen innerhalb des traditionellen Bogenschiessens. Für Anfänger bietet das buch eine Schritt für Schritt Anleitung mit dazugehörigen Übungen.
Es richtet sich an traditionelle schützen, die sowohl auf Scheiben als auch auf 3D-Parcours gehen. Insbesondere die Kapitel über die 2Grundausbildung“ finde ich für Anfänger sehr gut geeignet da sehr viele Abbildungen die Sache transparent machen.
Aus dem Inhaltsverzeichnis

  • Grundausbildung im traditionellen Bogenschießen
  • Schießen im Gelände
  • Schießen für Fortgeschrittene
  • Erkenne deine Fehler
  • Training und Trainingsplanung

Buchbewertung

Das Buch war für mich ein wirklich guter Begleiter in den Anfängen. Aber selbst heute schau ich noch öfters rein. Insbesondere die Kapitel zur Grundausbildung in Zusammenhang mit den Kapitel zur Erkennung der eigenen Fehler sind sehr gut gemacht und bietet mit der Fülle an Abbildungen einen guten Leitfaden seine eigene Technik zu verbessern.
Es wird im Detail auf die einzelnen Phasen des Schussablaufs eingegangen und die gängigsten Fehler dabei aufgezeigt. Es werden dann auch Methoden genannt eingeschlichene/antrainierte Fehler zu erkennen und ggf. zu beseitigen.

Das Kapitel „Schießen im Gelände“ geht dann noch mal im Detail auf die Besonderheiten bei 3D-Parcoursbesuchen ein. Was ist bei Bergab- oder Bergaufschüssen besonders zu beachten, oder auf was muss ich bei der Entfernungsschätzung acht geben, sind nur zwei der Fragestellungen auf die man hier eine Antwort bekommt.

Auch für Trainer/Ausbilder ist das Buch eine gute Zusammenfassung der Technik. Die Kapitel zur Trainingsplanung und Aufbau wie auch die vielen gezeigten Übungen runden das Buch dann gekonnt ab.

insgesamt muss ich sagen das ich kaum ein anderes Buch zum Thema gefunden habe, das mir derart viele Informationen so gut verständlich vermitteln konnte. Es ist mir bis heute eine gute Hilfe und es verstaubt sicher nicht im Regal. Das buch ist sehr strukturiert aufgebaut und man kann sich daher sehr gut durcharbeiten.

Daher würde ich das Buch jedem Anfänger ggf. auch Fortgeschrittenen/Trainer empfehlen.

Gruß
Sören Spieckermann / sfs-archery

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.