Bogenschießen

Erlebe das Bogenschießen hautnah auf einem  Bogenparcours. Erfahre mehr über die verschiedenen Bogensportdisziplinen, die Bogenarten und meinen Weg zum Bogensport. Im Blogbereich gibt es dazu wechselnde Artikel zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Bogensport. Erfahre dort z.B. mehr zum Thema Zielscheibe oder Langbogen.

Erhalte Tipps für einen guten Start im Bogensport. Anfängerfehler im Bogenschießen kennen und vermeiden.

Informiere dich hier über die bekannten Sicherheitsregeln und teilweise unbekannten Verhaltensregeln im Bogensport. Dadurch vermeidest zu Unfälle und peinliche Situationen.

Training im Bogensport

Das Training im Bogensport ist vielfältig. Neben dem eigentlichen Techniktraining, dem Elementetraining oder der Einbeziehung von einem der Spiele im Bogenschießen gibt viele Möglichkeiten ein Training zu gestalten. Neben dem Bogensporttraining ist auch die körperliche Fitness sehr wichtig. Ein allgemeines Fitnesstraining hilft dir im Bogensport neue Höchstleistungen zu erreichen.

Ein wichtiges Element dabei ist das Krafttraining für Bogenschützen. In dem Blogbeitrag Fitness beim Bogenschießen zeige ich euch warum Fitness im Bogensport so wichtig ist und was mein Weg zur Fitness ist.

Internationale Turniere im Bogensport

Der Bogensport bietet viele Gelegenheiten für einen Wettbewerb. Warum selbst Europa- oder Weltmeisterschaften für jeden Schützen erreichbar sind erfährst du auf diesem Blog.
Lerne die internationalen Turniere im Bogenschießen der IFAA kennen. Die Europameisterschaft im 3D Bogenschießen (EBHC) und die Europameisterschaft im Hallenbogensport (EIAC) sind hochinteressante Turniere.

Fernturniere

Fernturniere sind schöne Gelegenheiten erstmalig Turnierluft zu schnuppern. Ganz ohne Druck kannst du von Zuhause an den Turnieren teilnehmen.
Erfahre mehr über die Fernturniere der IFAA. Das World Indoor Archery Mail Match und das World Outdoor Flint Mail Match warten auf dich.

Team Bowjob

Schon mal Bogenschützen in auffällig pinken Trikots gesehen? Dann war das höchstwahrscheinlich ein Teammitglied des Teams Bowjob.
Das vereinsübergreifende Team von Bogenschützen hat sich dem Kampf gegen den Brustkrebs verschrieben. Die Geschichte hinter dem Team und wie du selbst dabei sein kannst erfährst du hier auf dem Blog.

Urlaub mit Pfeil und Bogen

Auch im Urlaub will man ungern auf seine liebste Freizeitbeschäftigung, dem Bogenschießen, verzichten. Hier bekommst du Tipps welche Regionen sich für einen Bogenurlaub eignen. Viel Spaß beim Lesen und gute Erholung im Urlaub.

Wie du das Bogenschießen lernst und trotzdem glücklich bleibst.

Zahlreiche Informationen im Blog, die dein Bogenschießen verbessern werden!

Erfahre mehr über die Welt des Bogensports. Bekomme Tipps und Tricks für dein Training und lerne die faszinierende Welt des Bogenschießens kennen. Informationen zu Einzelthemen wie z.B. den Entfernungen im 3D Bogenschießen oder DIY - Hinweise wie man sich ein Bogensportzubehör bzw. Schießsack baut.  Berichte zu meinem Training und meinen Turnier- und Wettkampfteilnahmen im Bogenschießen runden den Blog informativ ab. Blogbeiträge über Bogenparcours dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Landesmeisterschaft Feldbogenschießen

Landesmeisterschaft Feldbogenschießen 2022 des Badischen SportschützenbundesBei der Kreismeisterschaft knapp für die Landesmeisterschaft im Feldbogenschießen qualifiziert. Das nimmt man gerne als ...

Kreismeisterschaft Feldbogen

Meine erste FeldbogenmeisterschaftFeldbogenschießen ist eine Disziplin die etwas im Schatten steht. Dabei ist sie höchst interessant und anspruchsvoll. Ich hatte ...

Olympischer Recurvebogen

Technikausflug: Olympischer Recurve

Technikausflug: Olympischer RecurveNeue Erfahrung und Herausforderung. Olympischer Recurve wurde gekauft. Olympischer Recurve : Ausflug in die Welt des technischen BogensportsViel ...

Shop von sfs-archery.de und bogenurlaub-hohenlohe.de

Shop von sfs-archery.de und bogenurlaub-hohenlohe.deUnterstütze uns beim Betrieb der Webseite und sichere dir tolle Artikel zum Thema Bogenurlaub in Hohenlohe ...

Screenshot Mein-Bigenturnier

Turnierkalender

Turnierausschreibungen finden. Eine einfache Angelegenheit, oder? Die Krux mit den Turnierausschreibungen. Wie finde ich ein Turnier? So manch ein Bogenschütze ...

Weihnachten 2020

Rückblick 2020

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020 ! Ich wünsche Ihnen, lieber Leser und Bogenschützen, alles Gute zum Fest ...

Pfeilcrester Easy von elBohu / Antriebseinheit

Pfeilcrester Easy von elBohu

Pfeilcrester Easy von elBohuEin Gastbeitrag zum Thema Pfeilcresting von Kai Klostermann Da ist mir doch etwas sehr schönes ins Haus ...

3D Ziele auf einem Bogenparcours. Büffelherde

Mythos “jagdlich gestellt”

Mythos "jagdlich gestellt"Auf der Suche nach der Erklärung dieses Begriffes im 3D Bogensport Im Bogensport begegnen einem sehr viele Begriffe ...

Regionalmeisterschaft Süd 3D Bowhunter 2020 / Station

Regionalmeisterschaft Süd 3D Bowhunter 2020

Regionalmeisterschaft Süd 3D Bowhunter 2020 (DFBV)Persönlicher Rekord reicht für den 6. Platz in der TRB Klasse. Regionalmeisterschaft Süd 3D Bowhunter ...

Entfernungsmarkierung auf der Wiese beim Bogensport

Erfolgreiche WOFAMM Turnierteilnahme

Erfolgreiche WOFAMM TurnierteilnahmePlatz 3 bei dem internationalen Fernturnier in der Klasse TRB (Männer) 10 Yards Entfernungsmarkierung. Durch die Turnierteilnahme musste ...