Internationale Turniere

Aus der Region auf das internationale Parkett

Internationale Fahnen für Turniere.

Was sind internationale Turniere?

In dem Bogensport gibt es nationale  und internationale Verbände. unter einem Internationalen Turnier beim Bogenschießen versteht man üblicherweise Turniere der internationalen Verbänden wie der World Archery oder der IFAA. Diese Turniere sind oft als Weltmeisterschaften, Europameisterschaften, Asienmeisterschaften  oder ähnlichem bekannt.

Die genauen Inhalte und Bogendiziplinen dieser Meisterschaften sind vom ausrichtenden Verband abhängig.  Die Zugangsvoraussetzungen sind ebenfalls vom ausrichtenden Bogenspotverband abhängig. Bei der WA (World Archery) muss man sich zum Beispiel erst über nationale Turniere qualifizieren und eine Mindestpunktzahl dort erreichen. Die IFAA setzt lediglich den Nachweis voraus das man eine bestimmte Anzahl nationale Verbandsturniere geschossen haben muss. Eine darüber hinausgehende Qualifikation bzgl. einer Mindestpunktzahl die man erreichen muss gibt es dort nicht.

Dem gegenüber stehen Turniere der nationalen Verbände die sich  durchaus auch an Teilnehmer aus anderen Ländern richten. Dies ist aber dann im Sprachgebrauch weiterhin ein nationales Turnier, dann aber mit internationalen Teilnehmern.

Internationale Turniere der International Field Archery Association (IFAA)

Die International Field Archery Association (kurz: IFAA) ist ein internationaler Bogensportverband. Der Nationale Verband in Deutschland der Mitglied der IFAA ist, ist der Deutsche Feldbogen Sportverband (DFBV). Als DFBV-Mitglied ist man berechtigt an den Events der IFAA teilzunehmen.
Die IFAA richtet für mich zwei relevante internationale Events aus. Die Weltmeisterschaften und die Europäischen Meisterschaften. Da die Weltmeisterschaften meist sehr weite Anreisen beinhalten (z.B. Asien oder Amerika) sind für mich die weniger relevant. Aber die europäischen Meisterschaften sind schon sehr interessant 😉

Arten von Meisterschaften
Die IFAA richtet in folgenden Disziplinen internationale Meisterschaften aus.

  • Feldbogenschießen (Field Championship)
  • 3D-Bogenschießen (Bowhunter Championship)
  • Hallenturniere (Indoor Championship)

Die Meisterschaften finden jeweils alle zwei Jahre statt. Die Weltmeisterschaften und die Regionalmeisterschaften wie z.B. die Europameisterschaften wechseln sich dabei ab. So fanden z.B. im Jahr 2016 die Europameisterschaften statt, und im darauf folgenden Jahr 2017 dann die Weltmeisterschaften. Theoretisch ist es dadurch möglich jedes Jahr an internationalen Meisterschaften teilzunehmen.

European Bowhunter Championships (EBHC)

Die Europameisterschaft im 3D Bogenschießen wird im Sommer auf min. vier verschiedenen Bogenparcours in einer Region ausgetragen. Dabei werden unterschiedliche Wertungsmethoden (3-Pfeil-Runden und Hunter-runden) angewand. Die Ziele stehen dabei in Entfernungen zwischen 9m und 54,8m.

European Bowhunter Championships 2020

Mehr Informationen zu meiner Teilname an der EBHC 2020 in Frankreich.
Zeit bis zur EBHC 2020 / WBHC 2021

European indoor archery Championships (EIAC)

Die europäische Meisterschaft im Hallenbogenschießen der IFAA stellt den Wettkampf für die Hallenbogenschützen in der Wintersaison dar.  Bei diesem Turnier werden zwei unterschiedliche Disziplinen geschossen. Die Standardhallenrunde auf 18,3m und die sogenannte Flint-Runde.

European Indoor Archery Championships 2022

Mehr Informationen zu meiner geplanten Teilnahme an der EIAC 2022

Internationale Turniere der World Archery (WA)

Auch der weltgrößte Bogensportverband World Archery (WA) veranstaltet Internationale Turniere. Die bekanntesten dabei sind die Weltmeisterschaften.

Die Weltmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt und werden in den Disziplinen "3D", "Outdoor Target Archery " (Scheibenschießen im Freien), "Indoor Target Archery" (Scheibenschießen in der Halle) und dem Feldbogenschießen veranstaltet. Startberechtigt bei den "Target Archery"-Wettbewerben sind Schützen mit einem olympischen Recurve bzw. Compoundbogen. Beim der Disziplin Feldbogen kommt noch die Bogenart Blankbogen dazu. Neu hinzu gekommen ist die Weltmeisterschaft im 3D Bogenschießen. Hier sind die Bogenarten Blankbogen, Instinktivbogen, Langbogen und Compound zugelassen.

Zusätzlich zu den Weltmeisterschaften gibt es weitere Turniere der WA. Üblicherweise zusammengefasst unter dem Begriff "Archery World Cup". Dazu gehören zum Beispiel das bekannte "Vegas Shoot" oder das "NIMES TOURNAMENT". Beides sind Hallenmeisterschaften. Aber auch zahlreiche Outdoormeisterschaften gehören zum Archery World Cup" dazu.
Zu den eher unbekannten WA-Meisterschaften zählen die "World Archery-Flight-Meisterschaft", "World Archery-Ski-Meisterschaft" und die "World Archery-Bogenlaufen-Meisterschaft".
Das Skibogenschießen (World Archery-Ski) ist dabei eine Kombination aus Bogenschießen und nordischem Skilanglauf. Beim Flight-Wettkampf ("World Archery-Flight") geht es darum einen Pfeil am weitesten von allen zu schießen.

Meine Teilnahme an internationalen Turnieren

Das schöne an dem Verband DFBV und dem übergeordneten internationalen Verband IFAA ist, das es Breitensportverbände sind. D.h. die Zulassungshürden für Turniere sind relativ niedrig da man möglichst vielen Amateur-Sportlern die Möglichkeit zur Teilnahme geben will. Das gilt sowohl für nationale als auch internationale Turniere.

Der abwegige Gedanke

Basierend auf dieser Tatsache und dem geweckten Interesse an Turnieren ist mir immer mal wieder der Gedanke gekommen auch an einem internationalen Turnier des Verbands teilnehmen zu können.

Lange Zeit habe ich den Gedanken jedoch verworfen. Was will ich, als mittelmäßiger "Provinzschütze" schon auf einem internationalen Turnier. Das klang irgendwie abwegig und eigentlich "größenwahnsinnig".  Aber der Gedanke ist nie aus dem Kopf verschwunden. Anfang 2018 habe ich mir dann gesagt das ich nicht weiter von Dingen Träumen will sondern ich will sie machen.

Ganz nach dem Motto: Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben.

Und so habe ich Anfang 2018 den Entschluss gefasst an der EBHC 2020 in Frankreich teilzunehmen. Ich bin gespannt und freue mich riesig darauf !

 

Pfeile in den Zielscheiben beim Bogensport und Turnier.