Internationale Turniere

Aus der Region auf das internationale Parkett

Internationale Fahnen für Turniere.

Internationale Turniere der IFAA

Die International Field Archery Association (kurz: IFAA) ist ein internationaler Bogensportverband. Der Nationale Verband in Deutschland der Mitglied der IFAA ist, ist der Deutsche Feldbogen Sportverband (DFBV). Als DFBV-Mitglied ist man berechtigt an den Events der IFAA teilzunehmen.
Die IFAA richtet für mich zwei relevante internationale Events aus. Die Weltmeisterschaften und die Europäischen Meisterschaften. Da die Weltmeisterschaften meist sehr weite Anreisen beinhalten (z.B. Asien oder Amerika) sind für mich die weniger relevant. Aber die europäischen Meisterschaften sind schon sehr interessant 😉

Arten von Meisterschaften
Die IFAA richtet in folgenden Disziplinen internationale Meisterschaften aus.

  • Feldbogenschießen (Field Championship)
  • 3D-Bogenschießen (Bowhunter Championship)
  • Hallenturniere (Indoor Championship)

Die Meisterschaften finden jeweils alle zwei Jahre statt.

Teilnahme an internationalen Turnieren

Das schöne an dem Verband DFBV und dem übergeordneten internationalen Verband IFAA ist, das es Breitensportverbände sind. D.h. die Zulassungshürden für Turniere sind relativ niedrig da man möglichst vielen Amateur-Sportlern die Möglichkeit zur Teilnahme geben will. Das gilt sowohl für nationale als auch internationale Turniere.

Der abwegige Gedanke

Basierend auf dieser Tatsache und dem geweckten Interesse an Turnieren ist mir immer mal wieder der Gedanke gekommen auch an einem internationalen Turnier des Verbands teilnehmen zu können.

Lange Zeit habe ich den Gedanken jedoch verworfen. Was will ich, als mittelmäßiger "Provinzschütze" schon auf einem internationalen Turnier. Das klang irgendwie abwegig und eigentlich "größenwahnsinnig".  Aber der Gedanke ist nie aus dem Kopf verschwunden. Anfang 2018 habe ich mir dann gesagt das ich nicht weiter von Dingen Träumen will sondern ich will sie machen.

Ganz nach dem Motto: Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben.

Und so habe ich Anfang 2018 den Entschluss gefasst an der EBHC 2020 in Frankreich teilzunehmen. Ich bin gespannt und freue mich riesig darauf !

 

European Bowhunter Championships 2020

Mehr Informationen zu meiner Teilname an der EBHC 2020 in Frankreich.
Zeit bis zur EBHC 2020 / WBHC 2021

European Indoor Archery Championships 2022

Mehr Informationen zu meiner geplanten Teilnahme an der EIAC 2022
Pfeile in den Zielscheiben beim Bogensport und Turnier.