WIAMM / World Indoor Archery Mail Match (IFAA)

IFAA WELT – HALLENFERNTURNIER ( WIAMM)

Fahnen von verschiedenen Nationen. Internationales Turnier

Das indoor Fernturnier der IFAA

Das IFAA World Indoor Archery Mail Match (WIAAM) stellt eine einfache Art dar internationale Turnierluft zu schnuppern.

Mit diesem Fernturnierformat (zusammen mit dem Outdoor-Fernturnier) hat die IFAA ein weltweites Turnierformat geschaffen um für den Bogensport zu werben. Jeder Schütze, der nicht Profi ist, kann daran teilnehmen. Man muss dazu nicht Mitglied eines mit der IFAA verbunden Verbandes sein. Dadurch steht das Turnier praktisch allen offen.

Fernturnier und Zeitraum
Das Turnier ist ein Fernturnier und wird jedes Jahr im Zeitraum von Januar bis März durchgeführt.
Dazu ist es nicht notwendig sich an einem Turnierort einzufinden, sondern man kann die Turnierrunden auf dem heimischen Bogenplatz oder Trainingshalle schießen. Man meldet dann das Ergebnis an die Turnierleitung per email. Daher auch die Bezeichnung "Fernturnier".
Die Regeleinhaltung kann dabei natürlich nicht kontrolliert werden und man vertraut darauf das die eingereichten Wertungen auch tatsächlich erzielt wurden.

Anmeldung und Kosten
Die Anmeldung erfolgt über eine Email an die Turnierleitung mit Hilfe der bereitgestellten Anmeldeformularen. Die Kosten für die Teilnahme belaufe sich aktuell (Stand Mai 2020) auf 15 Australische Dollar je Schütze (ca. 9 Euro).

Turnierablauf
Bei dem WIAMM meldet man drei Hallenrunden. Jeden Monat (Januar, Februar, März) meldet man das Resultat einer Runde an die Turnierleitung.
Dabei kann man im Monat natürlich auch mehrere Runden geschossen haben, aber man kann nur ein Resultat je Monat melden.
Nach jeder Runde veröffentlicht die Turnierleitung des World Indoor Archery Mail Match die aktuelle Rangliste.
Jeder Teilnehmer bekommt nach Abschluss des Turniers eine Teilnehmeranstecknadel. Die ersten drei Platzierten jeder Wertungsklasse entsprechend in Gold-, Silber- oder Bronzefarbe.

Indoor Runde

Die Standard indoor Runde der IFAA

IFAA Wertungszettel für Hallenmeisterschaft.

IFAA Wertungszettel der indoor-Runde

Zielscheiben für die Hallenmeisterschaft des DFBV

Zielscheibe IFAA indoor. Vollscheibe und Spotscheibe.

Indoor-Runde
Bei diesem Turnierformat schießt man die Standard Hallenrunde der IFAA.

Die Indoor Hallenrunde wird auf eine 40cm Zielscheibe in 18.3 m Entfernung geschossen.
Man schießt 6 Passen mit je 5 Pfeilen. Dann Pause und dann wieder 6 Passen mit je 5 Pfeilen. Damit in Summe 60 Wertungspfeile

Die Zielscheibe hat 40cm Durchmesser mit fünf Wertungszonen (Ringzahl 1 bis 5)
Bei der Zielscheibe kann man entweder die Vollscheibe (alle Pfeile je Passe auf die eine Scheibe) oder der Spotscheibe wählen. (je ein Pfeil der Passe auf ein Ziel)

Links

Link zu Informationen der IFAA:
IFAA WIAMM Indoor mail match
IFAA Book of rules (en)

Teilnahme am Indoor mail match Turnier !

Hat jemand Interesse mit mir gemeinsam das Turnier zu absolvieren?

Schild: Jetzt mitmachen!

Ich habe mir vorgenommen an dem nächsten Indoor Turnier (2021) teilzunehmen. Sollte jemand Interesse an einer gemeinsamen Teilnahem haben, dann sollte er sich einfach bei mir melden.

Sollte jemand einfach nur mit mir zusammen die Runden schießen wollen geht das natürlich auch. (ohne offiziell. Teilnahme)

Kontakt: soeren.spieckermann@web.de