Fernturniere im Bogensport (mail-in / mail match Turnier)

Von Zuhause an einem (weltweiten) Fernturnier teilnehmen?

Weltkugel mit elektronischem Brief der umherfliegt.

Die Fernturniere im Bogensport

Keine Zeit lange Strecken zu einem Turnier zu fahren? Suchst du etwas Abwechslung bzw. eine Herausforderung im Training? Du willst ganz ohen Druck und zwanglos Turnierluft schnupper?

Oder du willst einfach mal eine "Standortbestimmung" deiner Leistungen in deiner Bogensportdisziplin im Vergleich zu anderen Schützen haben?

Dann solltest du dir mal das Thema "Fernturnieren im Bogensport" ansehen.

In "grauer" Vorzeit hast du evt. mal etwas von Fern/Briefschach (Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernschach) gehört. Die Fernturniere im Bogensport sind was ähnliches.

Bei einem Fernturnier ist es nicht notwendig sich an einem Turnierort einzufinden. Man schießt die Turnierrunden auf dem heimischen Bogenplatz oder der Trainingshalle. Dabei orientiert man sich an den Vorgaben des Turnierveranstalters. Zum Beispiel eine Entfernung von 18m , 12 Passen je 5 Pfeile auf ein vorgegebenes Ziel (z.B. 40cm Ringscheibe WA).

Man meldet dann das Ergebnis (bzw. die Ergebnisse er einzelnen Turnierrunden) an die Turnierleitung per email oder über ein Formular auf der Webseite. Für die Meldung gibt es zeitliche Vorgaben bis wann die Meldung eingegangen sein muss. Nach Meldeschluss wird dann ein Ergebnis veröffentlicht. Die genaue Regeleinhaltung kann dabei natürlich nicht kontrolliert werden und man vertraut darauf das die eingereichten Wertungen auch tatsächlich erzielt wurden.

Die Teilnahmegebühren schwanken dabei zwischen 0 und wenigen Euros (meist knapp an die 10 Euro).

WIAMM / World Indoor Archery Mail Match (IFAA)

Das IFAA INDOOR FLINT WELT-FERNTURNIER (WIAAM),das vom IFAA Verband durchgeführt wird, ist ein Fernturnier speziell für die Hallensaison. Die Turnierregeln entsprechen den Regeln für Hallenturniere des IFAA Verbands und dessen angeschlossenen nationalen Verbänden. Geschossen wir dabei die Hallenrunde auf 18,3m Entfernung.

WOFAMM / World Outdoor Flint Mail Match (IFAA)

Das IFAA OUTDOOR FLINT WELT-FERNTURNIER (WOFAAM) ist ein Turnierformat für die Freiluftsaison. Allerdings kann das Format auch in der Halle geschossen werden. Andauerndes Regenwetter ist also nur bedingt eine Ausrede :-).
Geschossen wir dabei die sogenannte FLINT-Runde.