Großes Ziel: EBHC 2020 in Frankreich

Europameister werde ich vermutlich nicht, aber ....

... ich mag die Gemeinschaft mit anderen Bogenschützen und habe inzwischen sehr Gefallen an gemeinsamen Wettbewerben gefunden.
Die EBHC mit ihren über 1000 internationalen Teilnehmern ist dabei für mich ein echtes Ziel. Aber auch eine Herausforderung.

Die EBHC (European Bowhunter Championships / Europameisterschaft im 3D Bogensport der IFAA)
Das Turnier geht über 5 Tage, wobei ein Tag Ruhetag ist. An jedem Tag wird ein Bogenparcours geschossen. Der Wertungsmodus mit dem der 3D Parcours zu bewältigen ist, unterscheidet sich dabei.
An zwei Tagen schießt man die sogenannte 3-Pfeil Runde. Hier hat man an jeder Station des Parcours bis zu drei Pfeile um das Ziel zu treffen.
An den beiden anderen Tagen werden sogenannte Hunter-Runden absolviert. Dabei wird eine Hunter-Runde nach den Regeln der "2-Pfeil-Hunter" geschossen, während die andere Runde eine 1-Pfeil-Hunterrunde darstellt.
Bei der 2-Pfeil-Hunterrunde wird an jeder Station zwei mal auf ein Ziel geschossen. Entweder von einem Pflock je ein Pfeil auf zwei unterschiedliche Ziele, oder von zwei unterschiedlichen Abschußpflöcken je ein Pfeil auf das selbe Ziel.
Immer nur ein Pfeil heißt es bei der 1-Pfeil Hunter-Runde. Je Station schießt man ein Pfeil . Hier gilt das Prinzip: "Alles oder nichts".

Der Austragungsort
Die EBHC 2020 findet vom 24.6.2022 bis 2.7.2022 in Frankreich statt. Genauer gesagt in Confolens. Dies ist eine kleine Gemeinde mit etwa 3000 Einwohnern in der Region Nouvelle-Aquitaine. Confolens liegt am Zusammenfluss von Vienne und Goire. Das ist etwa etwa 70 Kilometer von Limoges, Angoulême oder Poitiers entfernt. Von meinem Wohnort Schwäbisch Hall sind es ca. 1050km immer in Richtung Westen. Also ist schon mal eine längere Anfahrt eingeplant.

Unter https://ebhc2020.eu/blank gibt es mehr Informationen zur EBHC.

Im Jahr 2016 fand die EBHC in Saalbach Hinterglemm (Österreich) statt.
Link: http://ebhc2016.at/de/home/

2018 wurde die EBHC in Deutschland ausgetragen. (Kurort Oberwiesenthal)
Link: http://www.dfbv.de/index.php/meisterschaften-ligen/international/ebhc#deutsch

Die Herausforderung
Wie im Titel schon angemerkt, ich werde bei meiner Leistung sicher nicht mal in die nähe der ersten Platzierungen meiner Klasse kommen. Aber für mich ist dieses Turnier eine sportliche Herausforderung.
Vier Bogenparcours unter Turnierbedingungen in fünf Tagen zu bewältigen ist daher auch eine körperliche Herausforderung. Als ich Anfang 2018 den Entschluss gefasst hatte an der EBHC teilzunehmen war mir eines klar. In der körperlichen Verfassung in der ich bin klappt das nie. Also habe ich mich im März 2018 auf einen langen Weg gemacht.

Der Weg
Der Weg zur EBHC 2020 besteht für mich aus drei Komponenten.

  • Der Qualifikation und Registrierung für die EBHC 2020
  • Die körperlichen Vorbereitung
  • Der Vorbereitung bzgl. des Bogenschießens

Der Qualifikation und Registrierung für die EBHC 2020
Der einfachste Part. Als die Registrierung für die EBHC eröffnet wurde, habe ich mich gleich als Teilnehmer registriert. Angabe der Daten, Überweisung des Startgeldes und schon war der Punkt abgehakt.
Die Qualifikation ist da etwas komplizierter, aber auch kein Hexenwerk. man muss in den letzten beiden Jahren vor der EBHC an min. zwei offiziellen Verbandsturnieren teilgenommen haben die auf der IFAA Scorecard vermerkt wurden. Mit der Teilnahme an den Regionalmeisterschaften des DFBV hatte ich Anfang 2020 auch diesen Punkt erfüllt.
Damit ist dieser Punkt erfüllt !!

Die körperlichen Vorbereitung
Die größte persönliche Baustelle. Mit der körperlichen Verfassung von Anfang 2018 konnte ich max. ein Bogenparcours alle zwei Tage halbwegs bewältigen. Viel mehr hätte dazu geführt das ich mehr mit "Überleben" als mit Bogenschießen auf dem Parcours beschäftig gewesen wäre. Ich machte mich dann als im März 2018 auf dem Weg meine körperliche Fitness zu verbessern. Ab ins Gym. Krafttraining ist auch für den Bogensport wichtig 🙂

Seit März 2018 trainiere ich nun konsequent ca. 3x bis 4x die Woche im Fitnessstudio Kraft- und Ausdauertraining. Ich habe mit meinen Fitnesstrainern einen Plan erarbeitet wie ich mich optimal vorbereiten kann.
Da eine Parcoursrunde auch Ähnlichkeiten mit "Wandern" hat, habe ich auch mein Wanderpensum gesteigert. Der Gipfel ist die Teilnahme an dem Event "Bergische50", einen 50km Wandermarathon den man in 12h absolvieren sollte. Am 2.5.2020 steht diese Herausforderung an.

Stand Anfang 2020: Aktuell stehen -30kg Körpergewicht zu buche. Meine allgemeine Fitness ist auf einem Level bei dem ich sagen kann das ich eine Turnierwoche durchstehen kann. Ich bin auch schon bei uns zwei Parcourse an einem Tag gelaufen und das war kein größeres Problem. Nach dem Winterturnier auf dem Saurier-Park Ende 2019 war ich weit weg von meinen körperlichen Grenzen. Auch am nächsten Tag fand ich mich sehr ausgeruht und körperlich bereit.
Von daher kann ich auch diesen Punkt soweit als erfüllt ansehen, auch wenn ich noch diese Form mindestens bis zur EBHC halten und daher das allgemeine Training weiter aufrecht erhalte muss.

Der Vorbereitung bzgl. des Bogenschießens
Beim Bogenschießen hat man nie ausgelernt. Daher wird dieser Punkt wohl nie erfüllt sein können. Da mir auch die Fähigkeiten aktuell fehlen in der Spitze mit zu schießen, möchte ich dennoch ein paar Punkte erreichen. Zum einen möchte ich im Vorfeld Erfahrung sammeln mit den unterschiedlichen Austragungsmodus. Bei der EBHC wird die klassische drei-Pfeil-Runde wie auch die einfach Hunter (Pro Station nur ein Pfeil) und Doppel Hunter (zwei Pfeile auf zwei Ziele pro Station) geschossen. Durch die Teilnahme an der Bowhunterliga 2019 und der kommenden Saison 2020 habe ich hier viel im Bereich der Hunter-Runden an Erfahrung sammeln können. Die drei-PFeil-Runden trainiere ich Privat bzw. durch Teilnahme auf Freizeitturnieren. Auch was die Regeln der Sportordnung angeht bin ich inzwischen "sattelfest". Dieser Punkt ist daher erfüllt.
Der andere Punkt ist das ich zumindest halbwegs "mitschiessen" kann und die Mitschützen der Gruppe nicht unnötig durch schwache Leistungen aufhalte oder sonstwie nerve.. Ein wenig Anspruch hat man ja an einer Europameisterschaft 🙂
Also fleißig Bogenschießen trainieren. Auch hier muss ich feststellen das ich über die letzten beiden Jahre besser geworden bin. Aktuell schätze ich mich so ein das ich im oberen Hälfte des hinteren Drittels meiner Klasse leistungstechnisch angesiedelt bin. Das ist noch nicht ganz was ich mir vorstelle aber die Richtung des Wegs stimmt und ich arbeite weiter daran. U.a. auch durch die erneute Teilname an der Bowhunterliga dieses Jahr im Vorfeld der EBHC.