Bogenschießen

Erlebe das Bogenschießen hautnah auf einem  Bogenparcours. Erfahre mehr über die verschiedenen Bogensportdisziplinen, die Bogenarten und meinen Weg zum Bogensport. Im Blogbereich gibt es dazu wechselnde Artikel zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Bogensport. Erfahre dort z.B. mehr zum Thema Zielscheibe oder Langbogen.

Erhalte Tipps für einen guten Start im Bogensport. Anfängerfehler im Bogenschießen kennen und vermeiden.

Informiere dich hier über die bekannten Sicherheitsregeln und teilweise unbekannten Verhaltensregeln im Bogensport. Dadurch vermeidest zu Unfälle und peinliche Situationen.

Training im Bogensport

Das Training im Bogensport ist vielfältig. Neben dem eigentlichen Techniktraining, dem Elementetraining oder der Einbeziehung von einem der Spiele im Bogenschießen gibt viele Möglichkeiten ein Training zu gestalten. Neben dem Bogensporttraining ist auch die körperliche Fitness sehr wichtig. Ein allgemeines Fitnesstraining hilft dir im Bogensport neue Höchstleistungen zu erreichen.

Ein wichtiges Element dabei ist das Krafttraining für Bogenschützen. In dem Blogbeitrag Fitness beim Bogenschießen zeige ich euch warum Fitness im Bogensport so wichtig ist und was mein Weg zur Fitness ist.

Internationale Turniere im Bogensport

Der Bogensport bietet viele Gelegenheiten für einen Wettbewerb. Warum selbst Europa- oder Weltmeisterschaften für jeden Schützen erreichbar sind erfährst du auf diesem Blog.
Lerne die internationalen Turniere im Bogenschießen der IFAA kennen. Die Europameisterschaft im 3D Bogenschießen (EBHC) und die Europameisterschaft im Hallenbogensport (EIAC) sind hochinteressante Turniere.

Fernturniere

Fernturniere sind schöne Gelegenheiten erstmalig Turnierluft zu schnuppern. Ganz ohne Druck kannst du von Zuhause an den Turnieren teilnehmen.
Erfahre mehr über die Fernturniere der IFAA. Das World Indoor Archery Mail Match und das World Outdoor Flint Mail Match warten auf dich.

Team Bowjob

Schon mal Bogenschützen in auffällig pinken Trikots gesehen? Dann war das höchstwahrscheinlich ein Teammitglied des Teams Bowjob.
Das vereinsübergreifende Team von Bogenschützen hat sich dem Kampf gegen den Brustkrebs verschrieben. Die Geschichte hinter dem Team und wie du selbst dabei sein kannst erfährst du hier auf dem Blog.

Urlaub mit Pfeil und Bogen

Auch im Urlaub will man ungern auf seine liebste Freizeitbeschäftigung, dem Bogenschießen, verzichten. Hier bekommst du Tipps welche Regionen sich für einen Bogenurlaub eignen. Viel Spaß beim Lesen und gute Erholung im Urlaub.

Wie du das Bogenschießen lernst und trotzdem glücklich bleibst.

Zahlreiche Informationen im Blog, die dein Bogenschießen verbessern werden!

Erfahre mehr über die Welt des Bogensports. Bekomme Tipps und Tricks für dein Training und lerne die faszinierende Welt des Bogenschießens kennen. Informationen zu Einzelthemen wie z.B. den Entfernungen im 3D Bogenschießen oder DIY - Hinweise wie man sich ein Bogensportzubehör bzw. Schießsack baut.  Berichte zu meinem Training und meinen Turnier- und Wettkampfteilnahmen im Bogenschießen runden den Blog informativ ab. Blogbeiträge über Bogenparcours dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Linktipp Forum Archers Campfire

Update 9.10.2017 Leider ist das Forum nun schon seit Tagen offline. Nach unbestätigten, aber vertrauenswürdigen, Quellen wird das Forum vermutlich ...

Bogenparcours Ox-Bow bei 74249 Jagsthausen

Name das Parcours: Ox-Bow Anschrift oder GPS-Koordinaten: Stolzenhof 3, 74249 Jagsthausen Website http://www.ox-bow.de/ Anzahl der Ziele: 32 Stationen. U.a. auch ...

Kurzbericht Bogenparcours Hohenlohe

War am Samstag mal für eine ganz kurze runde auf dem Bogenparcours Hohenlohe. (Bei Ingelfingen/Künzelsau BW) Da ich nur die ...

Bogenparcours Gütersloh abenteuer-bogenschiessen.de / Toren Mikat

Name das Parcours: abenteuer-bogenschiessen.de Anschrift: Bogensportanlage Toren Mikat An den Sandgruben 33334 Gütersloh Website: http://abenteuer-bogenschiessen.de/ Anzahl der Ziele: 33 Stationen ...

Bogenparcours Saurier-Park Jakobsberg

Name das Parcours: Saurier-Park Jakobsberg Anschrift: Bogenabenteuer e.V. Jakobsberg 3 73577 Ruppertshofen Tel. 07176-4545949 Mail: eisenbachsee@gmx.de Website: www.saurier-park.de Anzahl der ...

Falken Bogenparcours bei Cröffelbach in der Nähe von Schwäbisch Hall / Nicht mehr aktuell

Update: Der Parcours existiert nicht mehr. Name das Parcours: Falken Parcours Anschrift: Falken Parcours Roland Blum Hauptstraße 19 D-74549 Cröffelbach ...

Training Bodnik Trainingskorridor

Hiermit eröffne ich die neue Rubrik „Training“ in meinem Blog. In dieser Rubrik poste ich Hinweise und Tipps für das ...

Bogenkauf -Meine Erfahrungen-

Ein Problem das sich ganz zu Anfang stellt ist die Frage nach dem Bogen. Wenn man in einem Verein ist ...

3D Bogenparcours / Bogenjagd erleben

Erlebnis 3D Bogenparcours Ein Aspekt des Bogenschießens in freier Natur ist der Besuch eines 3D-Bogenparcours. Ein Bogenparcours stellt eine Wegstrecke, ...

Erstes Photoprojekt zum Thema Bogenschießen

Wie im Eröffnungsbeitrag geschildert befasse ich mich auch mit der Photographie und will die beiden Themen dann auch mal verbinden ...