Pfeilcrester Easy von elBohu

Ein Gastbeitrag zum Thema Pfeilcresting von Kai Klostermann

Da ist mir doch etwas sehr schönes ins Haus geflattert: der neue Pfeilcrester “Easy” von elBohu! Seit kurzem auf dem Markt und mir schon von Ivo zur Verfügung gestellt.

Vorab bemerkt, ich persönlich verkünstle mich sehr gerne an meinen Pfeilen und finde das Thema Cresting auch absolut spannend. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass dies meine erste eigene Crestingmaschine ist. Ich habe also nicht wirklich einen Vergleich. Gut, wenigstens trägt das zu meiner Objektivität bei - oder so.

Der Pfeilcrester Easy

Pfeilcrester Easy von elBohu / Antriebseinheit

Pfeilcrester Easy von elBohu / Antriebseinheit

Nun, der Crester von Ivo "elBohu" von Bohuszewicz (den Namen muss man lieben); auf dem Datenblatt hat er erstmal alles was man braucht: stufenlose Einstellbarkeit der Geschwindigkeit, Adapter für verschiedene Pfeilgrößen, Auflagen für den Pinsel, die Hand bzw. auch Schablonen und eben einen Motor, der den Pfeil um die eigene Achse dreht.

 

Für alle, die nicht wissen was ein Pfeilcrester ist: darum geht es nämlich hauptsächlich. Ein Gerät, das den Pfeil dreht, damit man ihn einfach lackieren kann. Man hält den Pinsel an den Schaft und durch die Rotation wird ein exakter Strich rundherum gemalt.

Nicht nur auf dem Datenblatt, nein, auch in echt sieht das nicht viel anders aus.
Zuerst muss man dazu anmerken, dass Ivo eine einzelne Person ist. Sprich, man darf jetzt kein durch und durch gestyltes, perfektes Produkt erwarten. Dafür kostet es eben auch nur die Hälfte (wenn überhaupt) und das Geld landet "beim Richtigen". Außerdem kann sich der Apparat durchaus mit der Konkurrenz der großen Hersteller messen. Es ist beachtlich was die One-Man-Show für ein solides und cleveres Produkt zustande gebracht hat.

Vielleicht hierzu ein paar mehr Worte. Das Produkt präsentiert sich im Kern als graues Aluprofil. Es sind daran, per Inbusschraube, zwei metallisch schimmernde Aluauflagen angebracht. Eine oben, eine unten. Diese können beliebig vertauscht, verrutscht oder aber auch schlicht entfernt werden. Je nach persönlichem Bedarf oder Geschmack.
Auf einer Stirnseite ist eine Auflage, in der der (sich drehende) Schaft gelagert wird. Ich würde sagen, dass diese einem 3D-Drucker entspringt. Jedenfalls ist sie aus solidem Plastik.
Auch hier wieder die schon erwähnten Inubsschrauben, mit der man das Anbauteil entweder verschieben oder aber auch ganz entfernen könnte.
Zu guter Letzt gibt es da noch den Motor mit einem langen Kabel, an dem ein Spannungsregler hängt. Der hat ein kleines Display und einen Knopf mit einer weißen Skala um die Rotationsgeschwindigkeit stufenlos einzustellen.
Der Motor ist auch das Herzstück der ganzen Sache. An ihm ist unmittelbar eine Aufnahme für den Schaft angebracht. Über kleine Schläuche adaptiert man diese auf verschiedene Größen. Man steckt also erst den passensten Schlauch über den Schaft und den Schaft samt den Schlauch in das entsprechende Loch am Motor.
Eingesteckt wird das Ganze selbstverständlich in eine herkömmliche (EU-)Steckdose. Über den Regler schaltet man das Gerät auch an.

Pfeilcrester Easy von elBohu / Strom- und Regeleinheit

Pfeilcrester Easy von elBohu / Strom- und Regeleinheit

Dieser Aufbau glänzt durch seine Einfachheit. Nicht nur macht es so automatisch einen gut verarbeiteten und soliden Eindruck, sondern auch die Beschaffung von Ersatzteilen zu einem Kinderspiel.
Es beschert einem einfach eine spitzbübische Freude etwas so genial ausgetüfteltes in den Händen zu halten.

Adapterschlauch Frickeleien und Co.

Was mir am Aufbau am wenigsten gefallen hat, waren die Adapterschläuche. Das hatte dann doch einen etwas zu dilletantischen Charakter und ist im Gesamtkonzept eigentlich keine solide (pfiffige?) Lösung.
Es ist zwar - rein funktional - kein Problem mit diesen zu arbeiten, allerdings sind solche Kleinteile natürlich schnell verlegt. Das ist einfach auf emotionaler Ebene kein Spaß, vor allem dann nicht, wenn der ganze Rest so schön durchdacht ist.
Hier sei allerdings noch erwähnt, dass die Schläuche bei Ivo nachgeordert werden können und das in der Regel sogar kostenfrei!

Zudem ist der Regler irgendwie merkwürdig. Beziehungsweise, eigentlich nicht der Regler an sich - der ist klasse, sondern viel mehr sein Verhalten. Also wie er die Geschwindigkeit umstellt. Nach etwa einem Drittel der Skala zeigt das Display 12,5 Volt an. Dann ist erstmal Schluss. Im ganz hinteren Bereich allerdings, da geht nochmal was: nämlich 0,1 Volt mehr. Sprich, die letzten zwei Striche bezeichnen 12,6 Volt.
Hier hätte ich mir eigentlich ein lineares Verhalten über die ganze Skala gewünscht. Das wäre intuitiver und würde es ermöglichen, die Geschwindigkeit noch leichter (feiner) einzustellen.
Praktisch gesehen ist das natürlich nicht unbedingt nötig. Rein funktional betrachtet, ist die Justierung fein genug und zweckmäßig. Der Kritikpunkt ist also letztlich nur eine Frage von „warum nicht".

Pfeilcrester Easy von elBohu / Pfeilaufnahme

Pfeilcrester Easy von elBohu / Pfeilaufnahme

Was ich etwas vermisst habe, war eine Anleitung oder zumindest irgendeine Art Schriftstück. Als kompletter Newbe in der Materie, fühlt man sich schon etwas ins kalte Wasser geschmissen. Wenn ich nicht vorher - zumindest ein wenig - theoretisches Wissen gehabt hätte, hätte ich mir die Infos auf YouTube etc. zusammensuchen müssen. Ich glaube, ein kleiner Guide der einen an die Hand nimmt, würde dem Produkt einen einladenderen Charakter geben.

Leider gibt es auch keine Möglichkeit das Gerät zu arretieren. Ein paar gelochte Füßchen hätten beispielsweise eine Tischmontage ermöglicht. Evtl. haben einige Nutzer sogar Werkstätten, in denen sie den Crester stationär anbringen könnten.
Von Haus aus fehlt diese Funktion aber, durch das generell einfach erweiterbare Design kann man sich allerdings sicherlich mit ein paar simplen Handgriffen Abhilfe schaffen. Zumal der Regler tatsächlich schon entsprechende Vorbohrungen mitbringt.

Das waren sie aber auch schon, die Negativ-Kritikpunkte. Ab jetzt wird geschwärmt! Und da kommt man wirklich nicht so schnell wieder raus.

Freude an Einfachheit und Imbusschrauben

Nach wie vor, sehr Freudig ist einfach das Gesamtkonzept. Der Crester überzeugt durch Einfachheit. Das macht ihn modular, leicht reparierbar und vor allem durchschaubar. Eine intuitive Bedienung ist so sofort möglich.

Das mitgelieferte Kabel ist super lang. Ich habe mal den Zollstock bemüht und es bringt tatsächlich ganze 180 cm auf die Skala! Das ist sehr schön. Gerade in einer Wohnung ohne extra Werkstatt oder ähnliches, ist es mal sehr erfrischend, kein Verlängerungskabel holen zu müssen. Dafür alleine könnte ich Ivo knutschen.

Zwar hätte ich mir wie oben erwähnt, eine geschmeidigere Lösung gewünscht, aber dass der Crester überhaupt die Möglichkeit hat, alle Pfeilsorten aufzunehmen, ist natürlich auch gigantisch. Und in der Preisklasse (gibt es da überhaupt wirklich eine "Klasse"?) ganz und gar nicht selbstverständlich. Egal welchen Durchmesser ihr habt, es findet sich bestimmt ein passender Adapterschlauch! Keine Sorge.

Wo wir gerade von (Nicht-)Selbstverständlichkeiten reden: stufenlos verstellbare Geschwindigkeit! Man zeige mir einen Crester zu einem ähnlichen Preis, der das bietet. Vor allem so kompromisslos.

Mein Highlight blieb aber bisher noch unerwähnt. Das ist nämlich die Verstellbarkeit der einzelnen Elemente. Wie eingangs erwähnt, kann man ja so ziemlich alles an diesem Apparat hin- und herrutschen, wie einem das gerade passt.
Dass das aus funktionaler Sicht super ist, steht außer Frage. Über was ich schreiben will ist, wie einfach das funktioniert!
Ich weiß nicht genau, wie man so gut abgestimmte Schrauben findet, aber es ist schlichtweg gigantisch. Die Schrauben lassen sich mit nur einem kleinen Ruck lösen und sitzen sofort bombenfest, wenn man sie mit nur einer halben Umdrehung anzieht! Das macht Spaß!
Die Handhabung mit dem Inbusschlüssel ist so einfach. Man braucht keine Angst zu haben, dass die Schrauben aus den Gewinden fallen, man muss den Schlüssel nicht nochmal ansetzen, der Crester an sich muss nicht großartig festgehalten werden und das Lösen bedarf minimaler Kraft. Das ist wirklich großes Kino! Hut ab.

Pfeilcrester Easy von elBohu / Antriebseinheit

Pfeilcrester Easy von elBohu / Antriebseinheit

Fazit

Insgesamt bekommt man also viel fürs Geld. Abgesehen von ein paar kleinen (absolut verschmerzbaren) Nachteilen, hat man für unter 90 Euro einen vollwertigen Crester, der es durchaus mit höherpreisigen Modellen aufnehmen kann.

Das und das pfiffige Design merzen die etwas frickelige Handhabung der Adapterschläuche locker aus. Eine klare Kaufempfehlung von mir!

Link zum Hersteller: http://www.elbohu.de/elcrester-2/

Shoot straight.
Kai.

Letzte Artikel von Kai Klostermann (Alle anzeigen)
Veröffentlicht in Ausrüstung, Gastbeitrag.

Schreibe einen Kommentar