IFAA Fernturniere

Die IFAA Fernturniere als schöne Ergänzung zum Trainingsalltag.

Fernturniere als Ergänzung zum Trainingsalltag

Fernturniere gibt es im Bogensport schon länger, aber gerade ist diese Art des Turniers wieder im Fokus da die Corona-Pandemie viele andere Wettbewerbe unmöglich macht.

Ein Fernturnier ist ein Turnier das zentral verwaltet wird, jedoch jeder Schütze bei sich zuhause bzw. auf dem Vereinsgelände/Halle eigenständig schießt.

Die IFAA hat zwei Formate. Eine Hallenturnier im Zeitraum Januar bis März und ein Outdoorturnier im Zeitraum Juli bis September.

Das Hallenturnier nennt sich WORLD INDOOR ARCHERY MAIL MATCH (WIAMM). Das Outdoortunier ist das WORLD OUTDOOR FLINT ARCHERY MAIL MATCH (WOFAMM).

Diese Turniere eignen sich hervorragend als Ergänzung zum normalen Training. Die Teilnahme ist relativ simpel und die Regeln leicht verständlich.

Ich nehme an den IFAA Fernturniere teil!

ich habe hier Informationen zu den IFAA Fernturnieren zusammengestellt. Wer auch noch Interesse hat mit mir zusammen daran teilnehmen zu wollen darf sich gerne bei mir melden.

World Indoor archery mail match ( WIAMM)

Für die kalten Wintermonate bietet sich das WIAMM (World Indoor Archery mail match) Turnier der IFAA an.

Es wird die Standard Hallenrunde geschossen und bietet dadurch eine erstklassige Möglichkeit die Hallenwettkämpfe und Hallendistanz zu trainieren. Dieses Turnier ist damit auch eine gute Vorbereitung für die Regionalmeisterschaften und Deutsche Meisterschaft des DFBV in der Halle.

World Outdoor Flint Mail Match (WOFAMM)

Die Flint-Runde bei dem Outdoor Flint mail match Turnier ist eine schöne Trainingsbereicherung auf dem Bogenplatz um verschiedene Distanzen zu trainieren. Die Flint-Runde ist auch Bestandteil der Europa- und Weltmeisterschaftsturniere (Halle) der IFAA. Damit bietet dieses Turnierformat auch einen recht praktischen Nutzen wenn man an diesen Turnieren teilnehmen will.

Ich selbst finde das die Flint-Runde eine tolle Disziplin des Bogensports darstellt. Sie vereint Abwechslung und Genauigkeit in einem Format.

Posted in Turniere.