EIAC 2022 / EUROPEAN INDOOR ARCHERY CHAMPIONSHIPS

Mein neues Ziel im Bogensport. Die Teilnahme an der Euopameisterschaft im Hallenbogenschießen im Jahr 2022!

Zeit fuer neues. Weg zum Horizont.

Nach der EBHC 2020 ist vor der EIAC 2022

Ich hatte mir vorgenommen im Jahr 2020 an der EBHC (Europameisterschaft 3D in Frankreich) teilzunehmen. Dieses Vorhaben befindet sich nun auf der Zielgeraden.
Die Registrierung ist abgeschlossen, ich bin auf  der Starterliste und auch meine körperliche Fitness ist soweit das ich das Event durchstehe. Jetzt muss ich nur noch Bogenschießen lernen 🙂
Ich werde also im schönen Juni dieses Jahres an der EBHC 2020 teilnehmen und eine Menge Spaß haben. Damit gehen ca. 3 Jahre Vorbereitung zu Ende.

Mehr dazu auf ist meiner Unterseite zur EBHC 2020 hier im Blog zu finden. Link

Zeit für das neue Ziel: Die EIAC 2022 (Halleneuropameisterschaft Bogen 2022)

Viel unbekanntes aber jetzt schon Vorfreude

Zielscheiben in der Halle für das Bogenschießen.

Das besondere Hallen-Event

Das Prinzip der Hallenmeisterschaften ist mir bekannt. Ich habe schon an diversen Events teilgenommen. Die EIAC ist dabei jedoch noch mal etwas besonderes. Nicht nur der Austragungsort ist im Regelfall was besonderes, sondern auch die Art des Wettkampfs. Die EIAC findet iwe die meisten Europameisterschaften der IFAA alle zwei Jahre statt. In diesem Jahr (2020) ist Nordirland der Ausrichter.

Die EIAC 2016  fand in Spanien und die EIAC 2018 in Ungarn statt. Der Austragungsort für die EIAC 2022 ist aktuell noch nicht bekannt. Lassen wir uns überraschen.

Austragungsmodus

Die EIAC ist ein Mehrtagesturnier und findet im Regelfall im Frühjahr statt (Februar oder März). Insgesamt wird an drei Tagen geschossen.
Der Austragungsmodus ist dabei meist wie folgt aufgeteilt.

  • Tag 1: Standard-Hallenrunde (IFAA Indoor Round)
  • Tag 2: Flint – Hallenrunde
  • Tag 3: Standard-Hallenrunde (IFAA Indoor Round)

Die Standard-Hallenrunde kennt man. Das sind 2x sechs Passen mit je 5 Pfeilen auf eine 20 Yards entfernte Zielscheibe. (Summe: 60 Pfeile)
Aber was ist eine Flint-Runde??

 

Mann mit Fragezeichen

Flint-Runde: Die "unbekannte" Hallendisziplin
Die Flint-Runde dürfte wohl den meisten Schützen eher unbekannt sein . Dabei ist diese Disziplin sehr interessant. Bei der bekanntesten Hallenbogensdisziplin schießt man eine Menge an Pfeilen auf ein Ziel das immer die selbe Entfernung hat. z.B. bei der Kreimeisterschaft des Schützenbundes auf ein Ziel in 18m Entfernung. Bei der Flint-Runde schießt man dagegen abwechselnd auf unterschiedliche Entfernungen.

In Summe schießt man sieben Passen mit je 4 Pfeilen. Die Entfernungen je Passe sind dabei wie folgt:

  • 1. Passe: Alle Pfeile auf ein Ziel in 25 Yards Entfernung (ca. 22,8m)
  • 2. Passe: Alle Pfeile auf ein Ziel in 20 Fuß Entfernung (ca. 6,1m)
  • 3. Passe: Alle Pfeile auf ein Ziel in 30 Yards Entfernung (ca. 27,4m)
  • 4. Passe: Alle Pfeile auf ein Ziel in 15 Yards Entfernung (ca. 13,7m)
  • 5. Passe: Alle Pfeile auf ein Ziel in 20 Yards Entfernung (ca. 18,3m)
  • 6. Passe: Alle Pfeile auf ein Ziel in 10 Yards Entfernung (ca. 9,1m)
  • 7. Passe: Je ein Pfeil auf die Entfernungen 30, 25, 20 und 15 Yards

Zusätzlich sind die Ziele je nach Entfernung unterschiedlich groß. Bei der Passe 1, 3, 5 und 7 ist der Spiegel (Zielscheibe) 35cm im Durchmesser. Bei den anderen Passen sind es nur 20cm.

Flexibilität ist Trumpf
Wie man hier sieht sind nicht nur die Entfernungen sehr unterschiedlich (Zwischen weiten 27m und sehr kurzen 6m) sondern auch die Ziele differieren in der Größe. dies fordert vom Schützen ein Höchstmaß an Flexibilität. Hier wird man echt gefordert. Eine wirklich schöne Abwechslung in der Halle.

Hier noch ein Link zu einer weitern Erklärung der Flint-Runde
http://www.dfbv.de/index.php/24-neuigkeiten/296-flint-round-deutsche-meisterschaft-halle-2018-halle-saale

Die Vorbereitungen

Hat jemand Interesse mit mir gemeinsam den Weg zur EIAC 2022 zu bestreiten?

Spruch „Ich will / Ich kann / Ich mach´s!“

Das Vorhaben steht nun noch ganz am Anfang. Fokus liegt aktuell noch auf dem Erreichen des Ziels EBHC 2020. Dennoch gibt es schon einige Dinge die ich nun angehe um den Weg zur EIAC 2022 zu ebnen.

Im ersten Schritt ist die Information über die Formalien. z.B. Voraussetzungen für die Teilnahme und Regelkunde.

Aber auch die Suche nach potentiellen Mitstreitern steht auf der Liste. Daher hier der Aufruf:

Wenn jemand Interesse hat ebenfalls sich auf den Weg zur EIAC 2022 zu machen, dann melde dich bitte. Gemeinsam macht der Weg mehr Spaß.

Meine folgenden nächsten Schritte sind

  • Suche nach potentiellen Wegbegleitern im Verein und außerhalb
  • Voraussetzungen klären
  • Terminplan aufstellen
  • Erfahrung auf Hallenmeisterschaften sammeln

Und jetzt: Auf GEHT ES !!!

 

Sören Spieckermann
Follow me
Letzte Artikel von Sören Spieckermann (Alle anzeigen)
Posted in Turniere.