Bogenparcours in Deutschland

Die 3D Bogenparcours sind für viele Bogenschützen eine interessante Freizeitlocation

Großes Wildschwein mit Bogen auf einem Bogenparcours

3D Bogenparcours in Deutschland

Der 3D Bogensport als Disziplin des Bogenschießens erfreut sich immer stärkerer Beliebtheit. Kaum eine andere Disziplin hat im Bogenschießen in den letzten Jahren eine derart dynamische Entwicklung vollzogen. Das 3D Bogenschießen bzw. der 3D Bogensport bezieht seinen Reiz aus der gelungenen Kombination des Bogenschießen mit dem Naturerlebnis Wandern.

In Deutschland sind im Lauf der letzten Jahre eine Vielzahl an 3D Bogenparcours entstanden. Bogenschützen besuchen natürlich erstmal die Bogenparcours in ihrer unmittelbaren Umgebung. Sie reisen aber auch nicht selten in andere Gegenden in Deutschland um die dortigen Bogenparcours zu besuchen. Die Parcours innerhalb Deutschlands sind so abwechslungsreich wie die Landschaften. Kein Bogenparcours gleicht dem anderen. Jeder Betreiber eines Bogenparcours versucht die örtlichen Gegebenheiten so optimal wie möglich zu nutzen damit den besuchenden Bogenschützen ein Erlebnis geboten wird.

In den Social Media Kanälen als auch in Foren wie z.B. dem archers campfire, werden Erfahrungsberichte und Neuigkeiten zu den Bogenparcours in Deutschland veröffentlicht und diskutiert. Nicht selten verabreden sich dabei Schützen aus unterschiedlichen Regionen zu einem gemeinsamen Ausflug auf einen der Parcours.

 

Bogenparcours in Deutschland als Marketingtrend von Urlaubsregionen

Auch die Tourismusverantwortlichen und in dem Bereich engagierten Gruppen haben das Thema inzwischen entdeckt. So setzte un Österreich der Trend das 3D Bogenschießen für touristische Werbezwecke zu verwenden sehr früh ein. Der 3D Bogensport ist dort deutlich weiter verbreitet. In Deutschland gibt es inzwischen mehrere Regionen die um Besucher werben. und auch einige Hotels sind inzwischen aufgesprungen und haben die Bogenschützen als Zielgruppe erkannt.

Aktuell werben insbesondere drei Regionen in Deutschland mit ihrem Angebot an 3D Bogenschützen. Im Saarland wirbt die DK Bowfactory mit zwei Bogenparcours um Besucher. Ebenfalls mit im Boot ist dort das erste Bogensporthotel im Saarland. Das Victor’s Seehotel Weingärtner. Ich selbst war auch schon dort 2018 zu Gast und kann sowohl den Bogenparcours Schaumberg als auch das Hotel Weingärtner empfehlen.

Der Bogenparcours Collenberg gehört wohl zu den bekanntesten und interessantesten Bogenparcours in Deutschland. Er liegt in der Region Main­fran­ken/­Spes­sart/­Oden­wald. Diese Region stellt sich den Bogenschützen auf der Internetseite "Die 3D-Bogenregion" vor. Insgesamt acht Bogenparcours werden auf diese Seite präsentiert und stellen damit ein schönes Ausflugsziel in der Mitte von Deutschland dar.

Die Region Hohenlohe im Nordosten von Baden-Württemberg präsentiert sich mit fünf Bogenparcours im Internet. Schützen die einen Bogenurlaub in Hohenlohe in Betracht ziehen erhalten dort alle notwendigen Informationen für ihren Urlaub. Neben Informationen zu den Parcorus sind auch die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Region dort ersichtlich.

Es ist zu erwarten das in naher Zukunft noch weitere Regionen aus Deutschland ihr Angebot an Bogenschützen deutlicher in Vordergrund stellen. Denn Bogenparcours gibt es praktisch in ganz Deutschland.

Impressionen Schaumberg #8

Die Situation der Bogenparcours in Deutschland

Auf Parcourstest.eu  ist eine recht gute Übersicht der Bogenparcours in Deutschland zu sehen. Hier sind primär die öffentlichen Bogenparcours gelistet. Es wird noch eine Vielzahl Bogenparcours geben die von Vereinen für ihre Vereinsmitglieder betrieben werden (die aber nicht öffentlich für Besucher zugänglich sind).
Auch wenn die Liste nicht den Anspruch erheben kann vollständig zu sein, so zeigt sie doch gleich zwei Dinge.

  • Deutschlandweit sind Bogenparcours verfügbar.
  • Es gibt ein Nord-Süd Gefälle

In allen Regionen von Deutschland finden Bogenschützen einen 3D Bogenparcours um ihrem Sport nachgehen zu können. Und ebenso finden sich auch in allen Regionen Turniere die von Vereinen, Parcoursbetreibern oder den Bogensportverbänden organisiert werden. Beste Voraussetzungen diese schöne Art des Bogenschießens zu erleben.

Da ein Bogenparcours auch immer Teil der Landschaft ist, hat jeder Bogenparcours seinen eigenen regional angehauchten Character. Die Betreiber der Bogenparcours sind auch bestrebt ihren Besuchern immer wieder neue Erlebnisse zu bieten. Deshalb werden viele Parcours ca. 2x im Jahr durch den Betreiber umgestellt bzw. partiell verändert. Dies führt dazu das einheimische wie auswärtige Gäste einen Parcours auch gerne mehrfach besuchen.

Was die Karte aber auch leider zeigt, ist ein Nord-Süd Gefälle was die Anzahl der Bogenparcours angeht. Im Süden und in der Mitte von Deutschland finden Bogenschützen tendenziell mehr Bogenparcorus in ihrem Umkreis. Im Norden oder Osten von Deutschland werden die Bogenparcours seltener. Allerdings gibt es auch in diesen Regionen einen verstärkten Trend neue Parcours zu etablieren.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall eine schöne Zeit auf einem der Bogenparcours in Deutschland. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es sich wirklich mal lohnt auch aus seiner Region hinaus zu gehen. Ein Wochenende oder einen ganzen Bogenurlaub in einer anderen Region von Deutschland zu verbringen ist für uns 3D Bogenschützen eine echte Urlaubsalternative.

Eine Auswahl von Blogartikeln auf diesem Blog zu Bogenparcours in Deutschland

Bogenparcours des Schützenvereins Diana Oberheimbach

Name das Parcours:  Bogenparcours des Schützenvereins Diana Oberheimbach Anschrift Schützenhaus SC Diana Oberheimbach Brettacher Straße 34 71543 Wüstenrot-Maienfels Website https://sc-diana.de/bogenparcours/ ...

Ausschilderung

Bogenparcours Schaumberg im Saarland

Name das Parcours:  Schaumberger Bogensport-Parcours Anschrift Schaumberger Bogensport-Parcours Zum Erlebnispark 1 66636 Tholey Website https://www.dk-bowfactory.de/schaumberger-bogensport-parcours Anzahl der Ziele 33 Stationen ...

Burgbergparcours Schützenverein Eckartshausen

Burgbergparcours des Schützenvereins Eckartshausen

Name das Parcours:  Burgbergparcours des Schützenvereins Eckartshausen Anschrift Schützenverein Eckartshausen e.V. Schützenstraße 41 74532 Ilshofen Website https://www.sveckartshausen1930ev.de/bogenparcours/ Burgbergparcours Schützenverein Eckartshausen ...

Einschießplatz mit Infotafel

Bogenparcours Camburg

Allgemeines Name das Parcours: Bogenparcours Camburg Anschrift oder GPS-Koordinaten: Camburger Bogenschützen e.V. 07774 Camburg GPS-Koordinaten (Google): 51.066829,11.692429 email: info@camburger-bogenschuetzen.de Website ...

Kein natürlicher Backstop :-)

Bogenparcours Abenteuer Bogenschießen Schlichemtal

Allgemeines Name das Parcours: Abenteuer Bogenschießen Schlichemtal Anschrift oder GPS-Koordinaten: Lothar & Heidrun Obert Inselstraße 5 72355 Schömberg Website http://www.pfeil-bogen-schlichemtal.de/3d-parcours/ ...

Parcours Wuppertal. Mein bester Schuß

Bogenparcours JBC Wuppertal e. V.

Allgemeines Name das Parcours: Bogenparcours JBC Wuppertal e. V. Anschrift oder GPS-Koordinaten: Bogenparcours JBC Wuppertal e. V. Homanndamm 30 42327 ...

Bogenparcours Drachengrube Ravensburg

Name das Parcours: 3D – Trainingsparcours der Drachengrube Ravensburg Anschrift oder GPS-Koordinaten: Sontheimerweg 1, 88250 Weingarten. Koordinaten: 47.80086°N 9.64838°E Website ...

Bogenparcours Gütersloh abenteuer-bogenschiessen.de / Toren Mikat

Name das Parcours: abenteuer-bogenschiessen.de Anschrift: Bogensportanlage Toren Mikat An den Sandgruben 33334 Gütersloh Website: http://abenteuer-bogenschiessen.de/ Anzahl der Ziele: 33 Stationen ...

Bogenparcours Saurier-Park Jakobsberg

Name das Parcours: Saurier-Park Jakobsberg Anschrift: Bogenabenteuer e.V. Jakobsberg 3 73577 Ruppertshofen Tel. 07176-4545949 Mail: eisenbachsee@gmx.de Website: www.saurier-park.de Anzahl der ...

Sören Spieckermann
Follow me
Letzte Artikel von Sören Spieckermann (Alle anzeigen)
Veröffentlicht in Bogenparcours.