Gruß beim Bogensport
Bogenschützen sind nette Leute und wünschen natürlich allen Mitschützen immer alles Gute!
In vielen Sportarten gibt es Redewendungen und Grüße um den Sportkameraden bzw. anderen Turnierteilnehmern alles Gute zu wünschen. Der Bogensport ist da keine Ausnahme da auch hier der Fair-Play Gedanke und ein sportliches Miteinander zu den ungeschriebenen Verhaltensregeln gehört.
Etwas besonderes ist die Tatsache das je nach Bogensportdisziplin der Gruß etwas anders ausfällt. Der Gruß beim Bogensport hängt also von der Untersportart ab. Aber auch wenn man mal den Gruß der "Scheibenschützen" auf einem 3D Bogenparcours hört ist das kein Beinbruch. Jeder weis was gemeint ist. Hier siegt bei einigen Bogenschützen einfach die Gewohnheit. Wenn man primär eine Disziplin schießt und nur mal ausnahmsweise eine andere ausübt. Dann rutsch einem schon mal die angewöhnte Grußformel raus auch wenn gerade die andere angebracht wäre.
Im Grundsatz gibt es zwei Wunsch- bzw. Grußwörter bei den Bogenschützen
- Alle ins Gold
- Alle ins Kill
Die Grußformeln "Alle ins Blatt" oder "Gut Schuss" sind ab und an zu hören. Jedoch nicht so verbreitet.
Die Grüße in der Detailbetrachtung
Die Gruß und Wunschformel "Alle ins Gold" wird hauptsächlich von Bogenschützen genutzt die auf die klassischen Zielscheiben schießen. Die Ringauflage der Zielscheibe hat im dort dominierenden Verband "World Archery" in der Mitte eine gelbe (golden) Farbe. Mit dem Gruß wünscht man damit das der Mitschütze alle seine Pfeile in dieser Mitte unterbringt und damit eine maximale Wertung erhält.
Dieser Gruß beim Bogensport wird auch in anderen Verbänden die das Scheibenschießen praktizieren genutzt. Auch wenn dort die Ringauflage auf der Zielscheibe eine andere Farbe hat. Bei der IFAA z.B. ist die Hallenscheibenauflage in den Farben blau und weiss gehalten. Man wünscht sich aber dennoch "Alle ins Gold" und nicht "Alle ins Weisse" 🙂
Im Bereich des 3D Bogenschießens oder des Feldbogenschießens (auf Tierbildauflagen) ist dagegen der Wunsch / Gruß "Alle ins Kill" geläufig. Mit Kill wird in diesen Sportarten die höchste Wertungszone auf einem 3D Ziel bzw. einer Tierbildauflage bezeichnet. Mit "Alle ins Kill". Daher wünscht man den Mitschützen das alle ihre Pfeile auch dort landen.
Der Gruß "Alle ins Blatt" wird, wenn er denn mal zu hören ist, beim 3D Bogensport verwendet. Es stellt die jagdliche Variante von "Alle ins Kill" dar. Das Wort Blatt leitet sich dabei von dem Begriff "Blattschuss" aus der Jägersprache ab.
Noch seltener hört man den Gruß "Gut Schuss" . Dieser wird häufiger von Bogenschützen verwendet die auch Pistole oder Gewehr schießen. Denn bei diesen Sportarten ist "Gut Schuss" der Gruß der Schützen.
Auch wenn diese Wunsch- und Grußformeln oft einer "beiläufigen Routine" gleichen, es wird sehr genau von den Schützen registriert wer Grüßt und wer nicht. Es ist der Ausdruck gegenseitigen Respekts und der Fairness beim Bogenschießen. Verzichtet ein Schütze bewusst oder unbewusst drauf, dann macht dies erstmal einen schlechten Eindruck bei den Mitschützen.
Der Schwerpunkt seiner Veröffentlichungen liegt auf dem 3D Bogenschießen, der Fitness im Bogensport, dem traditionellen Bogenschießen und der Verbindung von Urlaub und Bogensport..
Neben dem Blog sfs-archery betreibt er die Internetseiten bogenurlaub-hohenlohe.de und blasrohrschiessen.de .
- Landesmeisterschaft Feldbogenschießen - 2. Juni 2022
- Kreismeisterschaft Feldbogen - 17. Mai 2022
- Technikausflug: Olympischer Recurve - 23. Juli 2021