Der Schussablauf und seine Phasen
Heute gibt es mal eine Grundsatzinformation über den Schussablauf beim Bogenschießen.
Ist ja irgendwie nicht ganz unwichtig. Zumindest reitet mein Trainer immer auf dem Thema rum 🙂
Eigentlich sollte man meinen das der Schussablauf beim Bogenschießen immer gleich ist, aber da gibt es je nach Sichtweise doch Unterschiede. Wobei weniger im Inhalt, sondern mehr nach der Phasen-Einteilung des Schussablaufs. Ich möchte euch hier mal die gängigsten Einteilungen vorstellen.
Auch wenn sich diese Abläufe stark am “Scheibenschießen” orientieren, so wenig unterscheiden sich die Phasen beim traditionellen/instinktiven Bogenschießen. Es gibt an der ein oder andere Stelle kleinere Adaptionen (z.B. Stand im Gelände bei 3D), aber die Basics sind dieselben. Nicht umsonst nehmen erfolgreiche traditionelle Bogenschützen oft bei Trainern Lehrstunden die sonst Schützen im Bereich “Olympic Recurve” ausbilden. Der grundlegende Schussablauf ist dabei immer der selbe. Unabhängig von der Disziplin die der Bogenschütze ausübt.
In späteren Beiträgen werde ich die Details der einzelnen Phasen näher beleuchten. Wobei ich mich stark auf die Phasen nach DSB bzw. Katrin und Dr. Dietmar Vorderegger beschränken werde.
Der Schussablauf nach der gängigen Lehrmeinung des DSB
(DSB = Deutscher Schützenbund)
Das sind die Phasen welche bei der Trainerausbildung des DSB gelehrt werden und dementsprechend auch in vielen Vereinen zur Anwendung kommen.
- Der Stand (an der Schießlinie)
- Der Griff (Halten des Bogens)
- Fingerplatzierung
- Vorspannung
- Vollauszug
- Anker
- Endzug
- Nachhalten
Der Schussablauf nach Kisik Lee
Hinweis: Kisik Lee ist ein sehr erfolgreicher Bogensportrainer aus den USA der sowohl schon Weltmeister als auch Olympiamedaillengewinner trainiert hat.
Die Phaseneinteilung von Kisik Lee ist hier noch etwas detailierter und es werden auch die geistig/mentalen Phasen als eigenständige Punkte des Ablaufs aufgeführt. Er hat dies im “KSL Shot Cycle II” zusammengefasst.
- Stand
- Einnocken (des Pfeils)
- Griff (Griff in die Sehne und der Griff in den Bogen)
- Geisteshaltung und Visualisierung
- Vorbereitung (Set up)
- Auszug
- Ankern
- Halten und Aufbau der Rückenspannung
- Zielen und Endzug
- Lösen
- Nachhalten
- Entspannung (Körper) und Analyse (des Schussablaufs)
Der Schussablauf nach Karin und Dr. Dietmar Vorderegger
In der Übersicht sehr ähnlich der Einteilung des DSB. Wenn man sich dann mal näher mit dem Inhalt der Phasen beschäftigt merkt man jedoch das diese stärker auf das traditionelle Bogenschiessen zugeschnitten sind. Das ist auch der Schussablauf an dem ich mich weitgehend orientiere.
- Stand und Körperhaltung
- Die Bogenhand
- Die Zughand
- Der Auszug
- Der Anker
- Die Rückenspannung
- Das Release
- Nachhalten
- Landesmeisterschaft Feldbogenschießen - 2. Juni 2022
- Kreismeisterschaft Feldbogen - 17. Mai 2022
- Technikausflug: Olympischer Recurve - 23. Juli 2021