Die Einhaltung der ungeschriebenen Verhaltensregeln erleichtern dir dein Leben!

Mal kurz etwas gesagt oder gemacht und schon erntet man böse Blicke

Menschen die sich an den Kopf klatschen. Missgeschick.

Wer kennt nicht die berühmten Fettnäpfchen. Mal schnell was im Spaß gesagt oder gedanklich falsch abgebogen, und der Mensch gegenüber schaut einen an wie Jack the Ripper.

Da hat man dann vermutlich eines der Fettnäpfchen im Alltag getroffen.

Auch im Bogensport gibt es offensichtliche und ungeschriebene Verhaltensregeln. Letztere eignen sich hervorragend als Fettnäpfchen. Die offensichtlichen und bekannten sind die Sicherheits-, Parcours- und Bogenplatzregeln. Die kennt jeder und man hält sich ganz automatisch dran.

Da gibt es dann aber noch die Regeln über die eher selten gesprochen wird. Diese beziehen sich meist auf das zwischenmenschliche Verhalten. Dadurch sind diese Regeln nicht selten sehr subjektiv. Was bei dem einen ein Tritt in ein Fettnäpfchen darstellt, nimmt ein anderer mit Humor oder erst gar nicht so zur Kenntnis. Aber irgendwann tritt jeder von uns mal kräftig rein. und dann ist Stress vorprogrammiert.

Ich habe auf der Seite "Ungeschriebene Verhaltensregeln" ein Teil dieser Verhaltensregeln im Bogensport zusammengefasst. Wenn ihr diese Regeln kennt, dann habt ihr die Chance dem ein oder anderen Missverständnis, Stress oder Streit zu entgehen.
Fragt euch auch immer wieder selbst was euch stören könntet oder merkt euch wenn euch das Verhalten eines anderen Schützen negativ auffällt. Versucht dann diese Dinge besser zu machen. Denn wenn etwas euch selbst stört, dann ist es wahrscheinlich das dies auch andere Bogenschützen so empfinden.

Die wichtigsten Regeln für euer Verhalten in Kürze:

  • Fair Play
  • Du bist nicht der Trainer der anderen!
  • Ruhe ist Trumpf!
  • Dein Equipment gehört dir!
  • Überholt werden ist keine Schande!
  • Gute Laune freut die Bogenpartner!
  • Regelkunde ist nur was für Anfänger!

Solltet ihr weitere derartige Regeln kennen, oder euch ein bestimmtes Verhalten von Mitschützen regelmäßig den Puls ansteigen lässt, dann schreibt mir. Ich erweitere die Liste gerne. (E-mail: soeren.spieckermann@web.de )

Sören Spieckermann
Follow me
Letzte Artikel von Sören Spieckermann (Alle anzeigen)
Veröffentlicht in Grundlagen im Bogensport und verschlagwortet mit , , , , , , .